Die Software definierte Umspannanlage für den Systemwandel von Morgen

SASensor® ist auf dem Markt der Umspann- und Schaltanlagen Sekundärtechnik mit seinen mehr als 4 Millionen zuverlässigen Betriebsstunden das am weitesten verbreitete zentralisierte Schutz- und Leittechnik System. Eine Zentralisierung des Schutzes und Leittechnischen Funktionen fördert nicht nur die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit Ihres Netzes, sondern verbessert auch die Sicherheit und optimiert die Gesamtbetriebskosten.

Lesen Sie was das IEEE über die zentralisierten Schutz- und Leittechnik von Umspann- und Schaltanlagen berichtet.
  PDF herunterladen

  • Sensoren sorgen für zuverlässige, extrem schnelle und zeitlich synchronisierte Messungen in Ihrer Umspannanlage oder Schaltstation.
  • Das System zentralisiert eine Fülle von hochwertigen Echtzeitinformationen, die sofort für eine Datenanalyse verfügbar sind.
  • Softwaregetrieben – leicht zu aktualisieren und zukunftssicher.
  • Die vereinfachte Architektur verringert erheblich die technische Planung und Verdrahtung.
  • Einfache Installation, Konfiguration, Neukonfiguration und Erweiterung.
  • Die schlichte Gestaltung verringert die Gesamtbetriebskosten.

SASensor ®

SASensor® ist ein digitales intelligentes Schutz- und Leitsystem für Umspannanlagen und Schaltstation, das eine hochleistungsfähige zentrale Recheneinheit (Central Computing Unit) umfasst. Schutz-, Steuerungs-, Überwachungs-, Kommunikations- und Anlagenmanagementfunktionen sind vereint, indem das System die Daten sammelt, die für diese Funktionen erforderlich sind. SASensor® verwendet genaue, ultraschnelle, zeitlich synchronisierte Messungen innerhalb Ihrer Anlage.

Grundfunktionen

  • Steuerung
  • Überwachung
  • Messungen
  • Störungsaufzeichnung
  • Zeitliche Synchronisierung

 

Ausfallsicherer Betrieb

  • Automatisierung
  • Schutz
  • Spannungsqualitätsüberwachung
  • Redundante Konfiguration
  • Fehlerstellenlokalisierung

 

Erweiterte Funktionen

  • Zentraler Zugriffspunkt
  • Gesicherter Netzzugang (VPN)
  • Interferenzfreie Glasfaserkabel
  • Eine einzige integrierte Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS)
  • Robustes Design für Langlebigkeit

Mit nur 5 SASensor® Geräte-Typen wird die Sekundärtechnik nicht nur stark vereinfacht, sondern werden auch die Gesamtbetriebskosten (TCO) stark optimiert.

SASensor®-Vorteile:

  • 30 % weniger Identifizierungs-, Spezifizierungs-, Konfigurations- und Prüfaufwand
  • Der zentrale Zugangspunkt verbessert die Netzsicherheit
  • Begrenzte Instandhaltung maximiert die Verfügbarkeit
  • Weniger lagergeführte Artikel
  • Kosteneinsparungen aufgrund von weniger Geräten und bis zu 80 % weniger Kupferverdrahtung
  • Zukunftssicher mit allen Funktionen in der Software
  • Skalierbare Optimierung für Ihr Bedarf und Ihre Anwendung
  • Verringerung der Störungsminuten (Customer Minutes Lost – CML) um 30 % dank einer präzisen Fehlerstellenlokalisierung

Anwendungen

Mit seinen mehr als 4,5 Millionen effektiven, zuverlässigen Betriebsstunden ist SASensor® CPC das am weitesten verbreitete Zentralisierte Schutz- und Leitsystem auf dem Markt der Umspannanlagen und Schaltstationen Sekundärtechnik. SASensor® ist in vielen Ländern im Einsatz sowie Deutschland, die Niederlande, das Vereinigte Königreich, Estland und Schweden.

Unsere Kunden profitieren von der softwaredefinierten zentralisierten Automatisierungs- und Steuerungsplattform, die Schutz-, Steuerungs-, Automatisierungs-, Kommunikations- und Messfunktionen vereint. SASensor® CPC bietet Ihnen eine zukunftssichere, aufrüstbare, innovative Lösung, die die Effizienz verbessert, die Leistung der gesamten Anlage steigert und mit intelligenteren Informationen einen besseren Einblick in das Netz ermöglicht.

Störungsminuten-Verringerung Alliander

  PDF herunterladen

Schlichtheit in der Sekundärtechnik bei Ellevio

  PDF herunterladen

End-to-End-Tests bei PNDC

  PDF herunterladen

Meldungen

National Grid, der britische Übertragungsnetzbetreiber für Strom und Gas setzt das SASensor®-System von Locamation schon seit mehr als 25 Jahren ein. Jetzt hat das Unternehmen beschlossen auf die neueste SASensor® CPC-Fernwirktechnik hochzurüsten, wobei das neue Kommunikationsprotokoll HSR verwendet und das System mit der neuesten Softwareversion versehen wird. So profitiert National Grid von einem komplett aktualisierten, softwaredefinierten und zentralisierten Steuerungs-, Mess- und Automatisierungssystem für Umspannanlagen – dies alles mit den kürzesten Ausfallzeiten und Erhaltung der ursprünglichen technischen Ausrüstung.

Alliander Heinsberg Netz GmbH ist der städtische Verteilnetzbetreiber in Heinsberg. Das Unternehmen hat sich im Rahmen eines umfassenden Modernisierungsvorhabens für SASensor® CPC von Locamation entschieden. Dabei sollen alle herkömmlichen Schutzrelais mit einem wettbewerbsfähigen und zukunftssicheren System aufgebessert werden, damit zeitnah auf die sich schnell ändernde Weise wie das Netz benutzt wird, reagiert werden kann. Dies wurde aufgrund der Energiewende, einer zentralisierten Energieerzeugung, einer erhöhten Volatilität von Angebot und Nachfrage, einer beschleunigten Dynamik der Schutzeinstellungen und neuer Schutzmaßnahmen in der Zukunft erforderlich. Alliander plant auch, die Daten für eine präventive Anlagenwartung zu nutzen, um so unvorhergesehene Ausfälle zu verhindern. Das Unternehmen hat sich für SASensor® CPC als das fortschrittlichste Zentralisierte Schutz- und Leitsystem für die fernbediente Automatisierung des Betriebs seiner Umspannanlagen entschieden.

SGTech Europe 2017
Besuchen Sie uns auf der SGTech Europe in Amsterdam vom 28.–29. März 2017 und erhalten Sie Informationen aus erster Hand von Partnern und Kunden beim weltweit größten und innovativsten Roll-out von SASensor® CPC. Treffen Sie unsere Experten und erfahren Sie, wie SASensor® CPC schon heute Ihre industrielle Plattform für das Internet der Dinge werden kann – messen, steuern und betreiben Sie Ihr Netz und verbessern Sie dabei gleichzeitig Ihre Aktiva bei optimalen Kosten. Werfen Sie einen Blick auf die Vorschau unserer Roadmap und lernen Sie unsere F&E-Innovationen kennen. Erfahren Sie, wie Sie schon heute von der Flexibilität eines vollständig softwaredefinierten intelligenten Netzes profitieren können, und wie Einblicke in Daten Ihre Umspannanlage in die Plattform umwandeln, die Sie für eine gesteigerte Leistung, Zuverlässigkeit, Sicherheit und den Schutz Ihrer Aktiva brauchen.

SASensor® CPC liefert diese Zukunft, schon jetzt.

Besuchen Sie uns doch auf der SGTech oder kontaktieren Sie uns hier, um ein Treffen zu vereinbaren.

The future of substation management

SASensor® is the most widely adopted Centralized Protection and Control (CPC) system on the market for primary substations, with more than 4 million hours of reliable use in the field.
Centralization of protection and control does not only benefit increased reliability and availability of your grid it also improves safety and optimises of Total Cost of Ownership.

  • Increase safety & reliability
  • Improve efficiency & flexibility
  • Proven technology
  • Reduce Total Cost of Ownership
  • Be ready for the future

up to 30% configuration & testing reduction

over 50% stock reduction thanks to less devices

up to 80% less copper wiring

up to 30% SAIDI / SAIFI reduction

SASensor ®

SASensor® is a digital substation automation system comprised of a high-performance central computing unit (CCU) capable of providing protection, control, monitoring, communication and assets management function by collecting the data those functions require. SASensor® uses accurate, highspeed, time synchronised measurements within your substation.

Basic functions

  • Control
  • Monitoring
  • Measurements
  • Disturbance recording
  • Time synchronization

 

Fail-safe operation

  • Automation
  • Protection
  • Power quality monitoring
  • Redundant configuration
  • Fault location determination

 

Advanced functions

  • Single point of access
  • Cyber secured access (VPN)
  • Interference free fiber optic cables
  • Integrated single Human Machine Interface (HMI)
  • Robust design for longevity

With only 5 hardware component types, SASensor® does not only great simplify substation engineering it also drives optimization of total cost of ownership (TCO).

SASensor® benefits:

  • 35% less identification, specification, configuration and testing effort
  • Single access point improves cyber security
  • Limited maintenance maximizes availabillity
  • Lower number of stock keeping units
  • Cost savings due to less devices and up to 80% less copper wiring
  • Future proof with all functionality in software
  • Scalable to optimize SASensor® to your application
  • Reduction of Customer Minutes Lost (CML) by 30% due to precise fault location determination

Use Cases

SASensor® CPC is the most widely adopted Centralized Protection and Control (CPC) system on the market for primary substations, with more than 4,5 million hours of reliable use in the field, with installations in countries including the Netherlands, UK, Germany, Estonia and Sweden.
 

Our clients benefit from for the software defined centralized automation and control platform for substations which integrates protection, control, automation, communication and measurement functions. SASensor® CPC provides a future-proof, upgradeable, innovative solution that improves efficiency, increases asset performance and provides better insights and smarter information about the grid.

CMI/CML reduction Alliander

  Download PDF

Back to simplicity at Ellevio

  Download PDF

End to end testing at PNDC

  Download PDF

News

National Grid, the UK electricity and gas transmission company, has been using Locamation’s SASensor® system for more than 25 years. Now it has decided to upgrade to the latest SASensor® CPC control equipment, adopting the new HSR communication protocol and migrating the system onto the latest software release. National Grid is therefore benefiting from a fully updated, software defined centralized substation control, measurement and automation system - all with the shortest possible outage times and keeping the original engineering like in place.

Alliander Heinsberg Netz GmbH is the municipal distribution grid operator in Heinsberg. The company has chosen Locamation’s SASensor® CPC as part of a major initiative to modernize and refurbish its traditional protections relays, with a competitive and future proof solution, which will enable it to cope with the rapidly changing way the grid is used. This is being triggered by the “Energiewende” centralization of generation, increased volatility of supply and demand, the increased dynamics of protection settings and new protections in the future. Alliander also plans to use the data for preventive asset maintenance, thus avoiding unplanned outages. The company has chosen SASensor® CPC as the most advanced Centralized Protection and Control system available, to remotely automate the operation of its substations.

SGTech Europe 2017
Join us at SGTech Europe in Amsterdam March, 28-29 2017 and gain first hand information from partners and customers of the world largest and most innovative roll-out of SASensor® CPC. Meet with our experts on how SASensor® CPC can become today your industrial internet of things platform - measure, control and operate your grid while improving your assets at optimal cost. Gain a preview into our roadmap and meet our R&D innovations. Learn how you can benefit today from the flexibility of a fully software defined intelligent grid and how data insight transforms your substation into the platform you need to drive performance, reliability, safety, security of your assets.

SASensor® CPC is delivering that future, right now.

Please visit us at SGTech or contact us here to set up a meeting.

News

Protrol-distributor-SASensor

Protrol moving forward with SASensor

Protrol is the distributor of the centralized protection and control system SASensor® in the Nordic countries. The company has chosen Locamation’s SASensor®, below explaining why it provides added value.

The SASensor® system is based on two powerful centralized processors, where all necessary functions, such as monitoring, controls, protection, etc., are run as separate software.

Read more

Ellevio-Eitech-digitalize-with-SASensor

Eight new transformer stations for Ellevio

Ellevio is one of Sweden’s leading distribution network operators and is committed to digitalize her network. The company has chosen SASensor® to efficiently digitalize her network and be future-proof by design.
Ellevio has chosen Eitech to be responsible for the construction of eight new transformer stations located in Skaraborg County and in Hälsingland. The order value amounts to almost SEK 110 million.

Read more

More news